skischuhe

Der traum vom perfekten Skischuh hat ein Ende ...

Von jetzt an ist die Skischuhanpassung nicht mehr länger ein Privileg für Profis!

bootfitting

 

 

Was ist Bootfitting? Bootfitting bedeutet das individuelle Anpassen von Skischuhen.

Geht es nach deinen Füßen, dann ist in Sachen Skischuh die Entscheidung für Bootfitting klar. Jeder kennt das, wenn sich Druckstellen oder gar Blasen bemerkbar machen. Wenn die Zehen einschlafen oder womöglich gleich der ganze Fuß. All dies sind todsichere Anzeichen dafür, dass der Skischuh nicht so passt, wie er passen müsste. Wie er passen könnte!

Denn damit wird ein Skischuh quasi von der Stange zu einer Maßanfertigung. Bootfitting setzt überall dort am Fuß an, wo durch den Skischuh Probleme auftreten können. Die verschiedenen Systeme am Markt sind grundsätzlich ähnlich. Schale und/oder Innenschuh werden erwärmt, du schlüpfst hinein, das thermoverformbare Material passt sich deinem Fuß an, kühlt ab und behält dann die individuelle Form. Der Unterschied liegt in den verwendeten Technologien und Materialien.

 

Unser Fuß besteht aus insgesamt 26 Knochen, 33 Gelenken und über 100 Bändern. Hinzu kommen noch 20 Muskeln, die bei Bewegung und festem Stand koordiniert mitspielen müssen. Und dann kann der Fuß ja nicht nur laufen und stehen, sondern liefert über eine Vielzahl von Nerven Informationen über die Beschaffenheit des Untergrunds. Du siehst also, dein Fuß ist ein ganz schön komplizierter Mechanismus, den es in dieser Form kein zweites Mal gibt. Nicht einmal an dir selbst!

Wenn es also schon unser Körper nicht einmal schafft, zwei absolut gleiche Füße zu designen: Wie soll denen dann auch noch ein ganz normaler Skischuh passen? Gut, dass ich nicht nur die professionelle Beratung, sondern auch das ganze Know-how in Sachen Bootfitting für dich und deine Füße habe!

Nach einer genauen Fußanalyse werden die Schuhe mit den modernsten Geräten am Markt an deine Füße angepasst.

Individuelle Einlagen (spezielle Einlagesohlen für jeden Typ)

Fräsen

thermisches Dehnen der Aussenschale (Druckstellenentlastung)

Cantingeinstellung (perfekte Positionierung der Breitwinkel "X/O-Beine")

Spezialtuning für Rennschuhe
(Beratung und professionelle Einstellung des Rennschuhs)



anpassbare einlagen

Fußabdrücke sind genauso wie Fingerabdrücke - es gibt sie nie zweimal.

Jeder Fuß hat einen eigenen Abdruck. Hohlfüße, Plattfüße, Normalfüße sind die bekanntesten Fußformen. Knochen, Muskeln und Bänder machen deinen Fuß einzigartig, deshalb wird jede Einlagesohle individuell angepasst und sorgt so für optimalen Halt und Komfort.

 

Ein Beispiel: Ein Haus ohne Fundament steht schief oder bricht zusammen.

 

Ähnlich ist es auch mit deinen Füßen - werden sie nicht unterstützt - werden sie müde oder du hast sogar Schmerzen.

 

Die Vorteile einer 3D angepassten Einlagesohle sind:

  • bester Halt
  • bessere Kraftübertragung
  • maximaler Komfort
  • Vorbeugung von Schmerzen

Wir haben von Einsteiger bis Profi Athleten verschiedenste Einlagen der Firma Sidas lagernd.